Unterbezirksparteitag 2019

am Samstag, dem 26. Oktober 2019, 10 Uhr Gasthaus Rost, Eschwege-Niddawitzhausen

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

am kommenden Samstag bewerbe ich mich beim Unterbezirksparteitag in Niddawitzhausen um die Position des SPD-Unterbezirksvorsitzenden. Karina Fissmann möchte nach sechs Jahren nicht mehr für die SPD-Spitze kandidieren, weil sie in diesem Amt im gesamten Kreis präsent sein muss. Ihr Wahlkreis umfasst mit einem Teil des Kreises Hersfeld-Rotenburg aber mehr als nur den Werra-Meißner-Kreis. Von daher habe ich beschlossen, sie in ihrem Amt abzulösen.

Sollte ich am Samstag als Unterbezirksvorsitzender gewählt werden, möchte ich insbesondere die Rolle der Parteibasis bei politischen Diskussions- und Entscheidungsprozessen sowie die durch Mitgliederverluste entstandenen Strukturprobleme in den Ortsvereinen vorrangig angehen. Die Politik von oben herab ist mir ein Dorn im Auge, – sie muss von unten gemacht werden. Wir dürfen uns nicht immer weiter von den Menschen weg entfernen, sondern müssen sie in die Prozesse mit einbeziehen. So wirken wir der Politik- und Parteienverdrossenheit deutlich entgegen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Politik wieder nachvollzogen werden kann und in der Bevölkerung nicht für Kopfschütteln sorgt.

Unterstützt wird meine Kandidatur vom Unterbezirksvorstand und vom Eschweger Ortsverein. Als meine Stellvertreter kandidieren Karina Fissmann, Markus Claus (Eschwege) und Nils-Christian Hartmann (Meinhard), die vom Parteivorstand vorgeschlagen wurden. Wählen werden die 109 Delegierten aus insgesamt 59 Ortsvereinen und aus den Arbeitsgemeinschaften.