„Meisterausbildung muss kostenfrei werden!“

SPD-Landtagsabgeordneter Knut John fordert massive Unterstützung für das Handwerk – insbesondere ländlicher Raum großer Profiteur

Werra-Meißner. Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag fordert in ihrem Antrag an den Landtag, die Meisterausbildung im Handwerk kostenfrei zu machen. „Gerade für das Handwerk im ländlichen Raum sei dies ein wichtiger Baustein bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses. Überall herrscht Fachkräftemangel, in vielen Handwerksbereichen ist die Situation inzwischen alarmierend“, macht der Landtagsabgeordnete Knut John deutlich. Kritisch blicke er insbesondere in die Zukunft der Handwerksbetriebe, deren Inhaberinnen und Inhaber sich altersbedingt zur Ruhe setzen werden. „Diesen Unternehmen droht, wenn sie keine Nachfolger finden, das Aus. Die Ausbildung von Meisterinnen und Meistern im Handwerk, die diese Betriebe weiterführen und wiederum handwerklichen Nachwuchs ausbilden können, muss also eine zentrale Aufgabe sein – auch hier im Werra-Meißner-Kreis“, erläutert John.

Es scheitere aber oftmals an den Kosten, die der Meistertitel mit sich bringe. „Je nach Branche kostet die Meisterausbildung zwischen 2.000 und 10.000 Euro. Hinzu kommen noch die Prüfungsgebühren“, sagt er. Soziale Ungerechtigkeit sehe er aber auch in der Tatsache, dass Handwerkerinnen und Handwerker durch diese Kosten erheblich schlechter gestellt seien als Studierende, deren akademische Ausbildung in der Regel kostenfrei sei. „Die Ausbildung der angehenden Meisterinnen und Meister muss daher endlich komplett kostenfrei gestellt werden. Niemand soll mehr für seinen Meistertitel zahlen müssen“, so John abschließend.