Kreisjugendring Werra-Meißner e.V. erhält Manfred-Schaub-Ehrenamtspreis

Ehrenamtspreis: Übergabe an den Kreisjugendring durch Knut John (MdL). Zu sehen sind auch Martina Werner und Timon Gremmels (MdB).

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Mitte Juli in Baunatal zum zwölften Mal der sozialdemokratische Ehrenamtspreis an insgesamt 15 Preisträger*innen verliehen.

„Ich freue mich, dass der Kreisjugendring Werra-Meißner e.V. zu den Preisträgern gehört und neben der Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von 500 € erhält. Kindern und Jugendlichen im Kreis eine Stimme zu geben und deren Interessen zu vertreten ist eine wichtige Arbeit im Sinne einer menschlichen, toleranten und gerechten Gesellschaft.“

Eine besondere gesellschaftliche Verantwortung übernahm der KJR zum Beispiel gemeinsam mit der evangelischen Kirche und den katholischen DPSG-Pfadfindern während der Corona-Pandemie als maßgeblicher Partner bei der Umsetzung der Hilfsaktionen „Dich schickt der Himmel“ und „Helfen statt Hamstern“, die gefährdete (oft ältere) Menschen und die regionale Tafel mit Lebensmitteln versorgten.

„Hört man Menschen zu, die mit dem KJR zusammenarbeiten, erfährt man schnell von der hohen Verbundenheit der vielen Ehrenamtlichen untereinander und von einer großen Offenheit und einer beeindruckenden Einsatzbereitschaft für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft,“ so John abschließend.